Grünkern aus dem Bauland
» Kurz-Info

Grünkern - eine Entdeckung


Entdecken Sie den schmackhaften Grünkern, der durch eine besondere Art des Röstens aus dem halbreifen Dinkel gewonnen wird. Eigentlich müßte man von einem Wiederentdecken sprechen.

hildegard von bingen Schon vor 800 Jahren schrieb die kräuterkundige Äbtissin Hildegard von Bingen: "Der Dinkel ist die beste Körnerfrucht. Er ist fett, kräftig und milder als alle anderen Arten. Dem, der ihn ißt, bereitet er ein rechtes Fleisch und rechts Blut, und er macht die Sinne der Menschen heiter und froh. Wie er auch immer zu sich genommen wird, er ist bekömmlich in jeder Zubereitung."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber Dinkel ist ja noch kein Grünkern!!! Wer aus dem Dinkel Grünkern gewinnen will, muß den Dinkel ernten solange er noch etwas unreif (grün) ist und die Körner dann rösten.
Doch wie kam man auf eine solch ungewöhnliche Idee? Das ist eine interessante Geschichte.

 

Sie sind nur einen Klick entfernt von einem interessanten Artikel genau zu diesem Thema.

 

dinkelfeld

 


top

.:  Dr. Helmut Karl Ulshoefer - Gruenkern-Country - Utopia  :.